"Autonome Systeme im Spannungsfeld von Recht, Ethik, Technik und Kultur"

robot-4120890.jpg by Prince C @ Pixabay

wurde als neues HEiKAexplore-Thema 2019/2020 durch das Strategic Board festgelegt.

Im Wissenschaftsjahr 2019 zur Künstlichen Intelligenz wird ganz besonders sichtbar, welche Bedeutung dieser als Schlüsseltechnologie schon heute zukommt und in Zukunft noch zukommen wird. Auf der einen Seite rücken technologische Neuerungen, Möglichkeiten und Herausforderungen ins gesellschaftliche Blickfeld. Auf der anderen Seite stellen sich rechtliche, ethische, soziale und kulturelle Fragen.

Mehr erfahren...

 

Wissenschaftliche Koordination:

 

Maître en droit (Université Aix-Marseille III)
Geschäftsführender Direktor
Institut für deutsches und europäisches Gesellschafts- und Wirtschaftsrecht
Univeristät Heidelberg