HEiKAexplore Ringvorlesung

Roboter mit Künstlicher Intelligenz für den Alltag

Jun 17 2023

Vortrag von Prof. Dr.-Ing. Tamim Asfour

Institut für Anthropomatik und Robotik, KIT

17. Juni, 10:45 - 12:00 Uhr, KIT-Campus Nord, Geb. 145 (Gästecasino)

Auftakt zur ersten HEiKAexplore-Ringvorlesung: INTERDISZIPLINÄRE FORSCHUNG GESTALTEN

Datum / Zeit
Ort
KIT Campus Nord
Adresse

Hermann-von-Helmholtz-Platz 1
76344 Eggenstein-Leopoldshafen
Deutschland

Keyvisual Asfour 02

INTERDISZIPLINÄRE FORSCHUNG GESTALTEN

Information
Auftakt der HEiKAexplore Ringvorlesung mit Tamim Asfour und seinem Vortrag "Roboter mit Künstlicher Intelligenz für den Alltag"

Zum Vortrag

Roboter und Künstliche Intelligenz verändern unsere Art zu leben und zu arbeiten und werden dies auch weiterhin tun. Der Vortrag gibt Einblick, wie intelligente Roboter uns im Alltag unterstützen und Mensch-Roboter-Interaktion gestaltet werden kann. Die Zukunft der Robotik in Verbindung mit künstlicher Intelligenz wird beleuchtet und aufgezeigt, wie wir Technologien entwickeln können, die den Menschen im Mittelpunkt stellen.

Tamim Asfour

ist ordentlicher Professor am Institut für Anthropomatik und Robotik, wo er den Lehrstuhl für Humanoide Robotersysteme innehat und das High Performance Humanoid Technologies Lab (H2T) leitet. Sein derzeitiges Forschungsinteresse gilt der 24/7-Humanoiden-Hochleistungsrobotik. Insbesondere konzentriert sich seine Forschung auf die Entwicklung humanoider Robotersysteme, die die Mechano-Informatik solcher Systeme mit den Fähigkeiten der Vorhersage, des Handelns und des Lernens aus menschlicher Demonstration und sensomotorischer Erfahrung verbinden.  Er ist Entwickler und Leiter des Entwicklungsteams der humanoiden Roboterfamilie ARMAR.

Weitere Informationen zu ARMAR und zu Tamim Asfour

Zur HEiKAexplore-Ringvorlesung

Die erste Ringvorlesung der Forschungsbrücke HEiKAexplore widmet sich der Bedeutung interdisziplinärer Forschung, um wissenschaftlich fundierte Antworten auf die immer komplexer werdenden Fragen und Herausforderungen der globalen Gesellschaft zu finden.

 

Den Auftakt der Reihe macht Prof. Tamim Asfour mit seinem Vortrag "Roboter mit künstlicher Intelligenz für den Alltag". Er findet im Rahmen des Tags der offenen Tür des KIT statt.
An vier weiteren Terminen im Laufe des Jahres werden Einblicke in die Arbeit an weiteren interdisziplinären, forschungsgetriebenen Lösungsansätzen gegeben.

Anfahrt und Programm

Der Vortrag ist Teil des Programms des Tags der offenen Tür des KIT.

Alle Informationen zur Anfahrt (und zum übrigen Programm) finden Sie hier...

 

Details zum Ablauf des Vortrags folgen in Kürze ...