HEiKA Standorte

KIT at Uni HD
KIT-Besuch in Heidelberg

Geographisch im erweiterten Rhein-Necker-Gebiet gelegen und mit einer Entfernung von gerade einmal 56 km zwischen dem Rektorat in Heidelberg und dem Präsidium in Karlsruhe befinden sich älteste Universität und die größte Wissenschaftseinrichtung Deutschlands nicht nur räumlich in direkter Nachbarschaft. Die Universität Heidelberg und das KIT (bzw. seine Vorgängereinrichtungen) pflegen seit Jahrzehnten gute nachbarschaftliche Beziehungen in Form von vielfältige Kooperationen in Forschung und Lehre. Hilfreich hierbei war schon immer, dass beide hinsichtlich der wissenschaftlichen Schwerpunkte weitgehend komplementär aufgestellt sind. In beiden Institutionen wird starke Grundlagenforschung aber auch transformative Forschung betrieben.

Das KIT verfügt über starke Ingenieurwissenschaften und alle Merkmale eines nationalen Forschungszentrum, während an der Universität Heidelberg die Lebenswissenschaften zusammen mit der Universitätsmedizin (Medizinische Fakultät und Universitätsklinikum) eine führende Position einnehmen. Synergiepotential weisen beide Institutionen auch innerhalb ihrer jeweils sehr starken Naturwissenschaften auf.