Home | deutsch  | Legals | Sitemap | Contact | KIT | Uni-HD
Contact

Dr. Regine Kleber and

María García

infoVec4∂heika-research de

Prof. Dr. Ferdi Schüth

Evening Talk, 6:15 - 7:15 pm
Portrait Schüth
Ferdi Schüth

Prof. Dr. Ferdi Schüth

 

Ferdi Schüth ist Direktor am “Max-Planck-Institut für Kohlenforschung” in Mülheim und Vizepräsident der Max-Planck-Gesellschaft in München.
Seine wissenschaftlich prägenden Jahre verbrachte Ferdi Schüth am Institut für Physikalische Chemie der Universität Münster, am Department of Chemical Engineering and Materials Science, University of Minnesota, Minneapolis (USA) sowie am Department of Chemistry, University of California in Santa Barbara (USA). Nach seiner Habilitation im Fach Anorganische Chemie an der Universität Mainz (1995), folgte er im gleichen Jahr einem Ruf als Professor für Anorganische Chemie an die Universität Frankfurt/Main. Von Frankfurt wurde er 1998 als Direktor an das “Max-Planck-Institut für Kohlenforschung” nach Mülheim berufen und ist seit 2014 auch Vizepräsident der Max-Planck-Gesellschaft in München.

Seine Forschungsinteressen umfassen die Grundlagen der Kristallisation, Synthese der Katalysatoren, Heterogene Katalyse, Mikroreaktortechnik in der Katalyse, Hochdurchsatzmethoden in der Materialforschung, zeolithische Materialien, Wasserstoffspeicher.

 


Evening Talk

Wenn das Öl zur Neige geht
Unser Mobilitätssystem basiert auf Erdöl – einer endlichen Ressource, die langsam aber sicher zur Neige geht. Die Zeit drängt, sich über Alternativen Gedanken zu machen. Im Vortrag werden Entwicklungspfade aufgezeigt, in denen unterschiedliche Kraftstoffe (synthetischer, flüssiger oder auch gasförmiger Natur) sowie elektrische Antriebsenergie in Vergleich gesetzt werden.