Home | deutsch  | Legals | Sitemap | Contact | KIT | Uni-HD
Contact

Dr. Regine Kleber and

María García

infoPsv7∂heika-research de

Familiengerechte Hochschule KIT & UHD

 

see also the certificates...

Research within FunTECH-3D

The aim of this new research alliance is to investigate novel three-dimensional organic, inorganic and hybrid materials, components and systems and to explore their diverse application perspectives.

For this purpose, new 3D-functional materials as well as complex printed multi-material 3D-systems, which combine a selection of electronic, fluidic and biological functions, are realized. The three-dimensional nano- or microstructures are preferably to be achieved by means of printing technologies or other methods of additive fabrication. In coordinated projects the synthesis, deposition and structuring technologies as well as the function in the application are to be closely linked. Conventional processing techniques and newly developed 3D-printing techniques are used to produce even complex functional elements.

 

The following research areas are addressed:

 

1. Tailor-made organic and hybride 3D-materials and -structures

Preliminary work in the field of organic electronics has shown the critical importance of the internal three-dimensional structure of the materials: The control of the nanomorphology of bulk heterojunctions in organic solar cells is the key to high efficiencies. Similarly, in the case of organic field effect transistors, the structure of the materials at the internal interfaces and in the case of organic light-emitting diodes the separation in guest-host-systems plays a pivotal role for the component properties. In this research field, the control of the composition of complex functional materials on the nanometer scale is to be systematically advanced by means of novel approaches to material synthesis and processing technology. At both sites, new organic macromolecules, molecular semiconductors (heteroacenes, etc.) and inorganic nanoparticles are to be investigated intensively and additionally, thus enabling access to new functionalities in the combination.

A particularly elegant path towards newly designed materials is provided by self-organized organic and hybrid-organic molecular frameworks. The majority of the more than 20,000 identified volume compounds, which are highly porous, have not yet been investigated; Recent work shows a huge potential for this new material class. The scientific work in this research field provides not only the basis for more efficient components of printable optoelectronics (solar cells and light-emitting diodes) and electronics (field effect transistors), but it could also be used in areas of energy engineering (gas separation, solar-powered photocatalytic production of chemical energy carriers, energy storage) and sensor technology.

 

 

2. Coupling of electronic and biological functions ("BioElectronics")

3D-BioElectronics is to make accessible new applications in diagnostics and therapy through new structures of electronic systems in perspective. The understanding of the interaction of technical surfaces of the components with body fluids, tissues and cells plays a pivotal role. Novel, even in 3D-printable materials allow unprecedented access to biocompatible and implantable devices. Biocompatible and -degradable electronic systems are developed specifically for novel in vivo diagnostic and therapeutic approaches. Such systems can be realized with organic semiconductors, since water-soluble and biologically active representatives can be produced relatively simply by synthetic variation. Their properties, combined with microfluidic systems, are likely to be high-potential sensors for the early detection of imbalances in biological fluids. These imbalances can also be used for trace analysis in complex systems as well as for the detection of specific analytes. In such three-dimensional microfluidic systems, which are improved by water-soluble or also two-phase organic semiconductor/ receptor elements, very small amounts of analytes can be investigated in minimal volumes. The applications for such a new sensor platform are to be investigated, and so far hardly explored, both in the analysis of environmental toxins (heavy metals, volatile organic compounds (VOCs), pesticide residues, etc.) and biologically functionally relevant compounds (proteins, antibodies, etc.). 

 

3. Printed 3D-circuits

In the long term, purely planar printed organic electronics will probably hardly be able to compete with the silicon-based microelectronics with regard to the performance of the circuits.

The example of organic transistors shows that, in addition to the relatively low charge carrier motions of the organic materials, the relatively large distances between printed electrodes (typically some 10 μm) also limit the transistor switching times downwards. Through three-dimensional approaches for the individual transistors, but also for entire circuits, a breakthrough could be achieved here. An important challenge is the realization of printable electronic memory components. For this purpose, the various possibilities, which result from magnetic and thus switchable nanoparticles as well as novel organic materials with tailor-made magnetic properties, has to be evaluated.

In combination with fluidic and optical functions, powerful miniaturized sensor-actuator-systems could be created in this way, as required for personalized medicine, the internet of things (IoT) and ubiquitous sensors, or e.g. for industry 4.0.

Home | english  | Impressum | Sitemap | Kontakt | KIT | UNI HD

Forschung in FunTECH-3D

Das Ziel dieser neuen Forschungsallianz ist es, neuartige dreidimensionale organische, anorganische und hybride Materialien, Bauelemente und Systeme zu erforschen und deren vielfältige Anwendungsperspektiven auszuloten.

Dazu sind neue 3D-Funktionsmaterialien bis hin zu komplexen gedruckten Multimaterial-3D-Systemen, die eine Auswahl an elektronischen, fluidischen und biologischen Funktionen vereinen, zu realisieren. Die dreidimensionalen Nano- bzw. Mikrostrukturen sind bevorzugt durch Drucktechnologien oder andere Methoden der additiven Fertigung zu erzielen. In aufeinander abgestimmten Projekten sollen die Synthese, die Depositions- und Strukturierungstechnologien sowie die Funktion in der Anwendung eng miteinander verknüpft werden. Dabei kommen konventionelle Verarbeitungstechniken und – neu zu entwickelnde – 3D-Drucktechniken zur Herstellung auch komplexer Funktionselemente zum Zuge.

 

Hierzu werden die folgenden Forschungsfelder adressiert:

 

1. Maßgeschneiderte organische und hybride 3D-Materialien und Strukturen

Vorarbeiten auf dem Gebiet der Organischen Elektronik haben die kritische Bedeutung der internen dreidimensionalen Struktur der Materialien aufgezeigt: Die Kontrolle der Nanomorphologie von Kompositschichten (Bulk Heterojunctions) in organischen Solarzellen ist der Schlüssel für hohe Effizienzen. In ähnlicher Weise spielt bei organischen Feldeffekttransistoren die Struktur der Materialien an den inneren Grenzflächen und bei organischen Leuchtdioden die Entmischung in Gast-Wirtssystemen eine zentrale Rolle für die Bauteileigenschaften. In diesem Forschungsfeld soll nun die Kontrolle der Zusammensetzung komplexer Funktionsmaterialien auf der Nanometerskala durch neuartige Ansätze zur Material­synthese und Prozessierungstechnologie systematisch vorangetrieben werden. An beiden Standorten sollen neue organische Makromoleküle, molekulare Halbleiter (Heteroacene etc.) und anorganische Nanopartikel intensiv und ergänzend beforscht werden und damit in der Kombination den Zugang zu neuen Funktionalitäten ermöglichen.

Ein besonders eleganter Weg in Richtung neu designter Materialien eröffnet sich durch selbstorganisierte organische und hybridorganische Molekülgerüste. Die Mehrzahl der mehr als 20.000 inzwischen identifizierten Volumenverbindungen, von denen viele hochporös sind, ist bislang noch nicht untersucht worden; jüngere Arbeiten zeigen ein riesiges Potential für diese neue Materialklasse auf. Mit den Arbeiten in diesem Forschungsfeld werden nicht nur die Grundlagen für effizientere Bauelemente der druckbaren Optoelektronik (Solarzellen und Leuchtdioden) und Elektronik (Feldeffekttransistoren) gelegt, es könnten auch weit darüber hinaus in Bereichen der Energietechnik (Gasseparation, solargetriebene photokatalytische Herstellung chemischer Energieträger, Energiespeicherung) und der Sensorik neue Wege eröffnet werden.

 

2. Kopplung elektronischer und biologischer Funktionen („BioElektronik“)

Die 3D-BioElektronik soll neue Anwendungen in Diagnose und Therapie durch neuartige Strukturen elektronischer Systeme perspektivisch zugänglich machen. Dem Verständnis der Wechselwirkung technischer Oberflächen der Bauelemente mit Körperflüssigkeiten, Geweben und Zellen kommt hier eine zentrale Funktion zu. Neuartige, auch in 3D-verdruckbare Materialien ermöglichen dabei beispiellose Zugänge zu biokompatiblen und implantierbaren „Devices“. Biologisch kompatible und biologisch abbaubare elektronische Systeme werden gezielt für neuartige in vivo Diagnose- und Therapieansätze entwickelt. Solche Systeme können mit organischen Halbleitern realisiert werden, da durch synthetische Variation wasserlösliche und biologisch aktive Vertreter relativ einfach herstellbar sind. Deren Eigenschaften dürften in der Kombination mit mikrofluidischen Systemen hochpotente Sensoren zur Früherkennung von Ungleichgewichten in biologischen Fluiden sein. Diese Ungleichgewichte können auch zur Spurenanalyse in komplexen Systemen, sowie zum Nachweis spezifischer Analyten verwendet werden. In solchen dreidimensional aufgebauten, mikrofluidischen Systemen, die durch wasserlösliche oder auch zweiphasige organische Halbleiter/Rezeptorelemente ertüchtigt sind, können kleinste Analytmengen in minimalen Volumina untersucht werden. Die Anwendungen für eine solche neue Sensorplattform sind sowohl bei der Analyse von Umweltgiften (Schwermetalle, flüchtige (volatile) organische Verbindungen (VOCs), Pestizidrückstände etc.) als auch von biologisch funktionsrelevanten Verbindungen (Proteine, Antikörper, etc.) zu suchen und bisher kaum wirklich beforscht.

 

3. Gedruckte 3D Schaltkreise

Eine rein planare gedruckte organische Elektronik wird wohl hinsichtlich der Leistungsfähigkeit der Schaltkreise auch langfristig kaum zu der siliziumbasierten Mikroelektronik konkurrenzfähig sein.

Das Beispiel organischer Transistoren zeigt, dass neben den relativ geringen Ladungsträgerbeweglichkeiten der organischen Materialien auch die relativ großen Abstände gedruckter Elektroden (typischerweise einige 10 µm), die Transistorschaltzeiten nach unten limitieren. Durch dreidimensionale Ansätze für die einzelnen Transistoren, aber auch für gesamte Schaltungen, könnte hier ein Durchbruch erzielt werden. Eine wichtige Herausforderung ist hierbei auch die Realisierung druckbarer elektronischer Speicherbauelemente. Hierzu sollen insbesondere die vielfältigen Möglichkeiten evaluiert werden, die sich durch magnetische und damit schaltbare Nanopartikel sowie neuartige organische Materialien mit maßgeschneiderten magnetischen Eigenschaften ergeben.

In der Kombination mit fluidischen und optischen Funktionen könnten auf diese Art und Weise leistungsfähige miniaturisierte Sensor-Aktuatorsysteme entstehen, wie sie für die personalisierte Medizin, das Internet der Dinge und die ubiquitäre Sensorik und für die Industrie 4.0 erforderlich sind.